Pharma

Unternehmen in der Pharmabranche stehen zurzeit unter einem erheblichen Handlungsdruck. Ablaufende Patente, Wettbewerbsdruck durch Generika und steigende regulatorische Anforderungen sind erhebliche Barrieren bei der Sicherung von profitablem Wachstum. Gleichzeitig verlangen die Verbraucher zunehmend nach transparenter Information. Weiterhin besteht eine große Herausforderung darin, die hohen Qualitätsanforderungen mit innovativen Herstellungsverfahren und Kostendruck in Einklang zu bringen. Hieraus resultieren entscheidende Fragen für eine erfolgreiche strategische Weichenstellung:

  • Wie können wir nachhaltiges Wachstum bei zunehmendem Wettbewerb durch kostengünstige Generika erreichen?
  • Welche Möglichkeiten bestehen, um die Erträge unserer bestehenden Produkte zu steigern?
  • Wie können wir neue Vertriebskanäle erfolgreich erschließen, damit wir noch erfolgreicher am Markt auftreten?
  • Wie kann die Anzahl und Erfolgsrate unserer Innovationen aus der Forschung und Entwicklung gesteigert werden?
  • Wie identifizieren wir frühzeitig diejenigen Technologien, welche uns ermöglichen strategische Wettbewerbsvorteile zu erzielen?