Versicherungen

Der deutsche Versicherungsmarkt steht vor großen Veränderungen. Der Wettbewerbsdruck ist durch die hohe Anzahl an Angeboten von Versicherungen und Finanzdienstleistern gestiegen. Gesetzliche Regulierungen erschweren die Marktbearbeitung zusätzlich und erfordern die Anpassung von Prozessen. Die gestiegenen Transparenzanforderungen der Kunden und die schwierige Lage am Kapitalmarkt, zwingen die Versicherungen zur Entwicklung neuer ertragsreicher Geschäftsmodelle. Unternehmen der Versicherungsbranche sehen sich mit folgenden Problemstellungen konfrontiert:

  • Welche langfristige Auswirkung hat die Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Versicherungsbranche?
  • Wie können wir eine differenzierende Marktpositionierung sicherstellen?
  • Wie lassen sich neue margenstarke Geschäftsmodelle entwickeln?
  • Welche Möglichkeiten bestehen, um preissensible Kunden an das Unternehmen zu binden, trotz der gestiegenen Preistransparenz über digitale Medien und Vergleichsportale?
  • Wie können wir die Neukundengewinnung effizienter gestalten?
  • Welche Maßnahmen fördern den direkten Kundenkontakt zu unseren Produkt- und Serviceangeboten?
  • Wie können wir die Möglichkeiten der Multikanal-Vermarktung zu unserem Vorteil nutzen?