DIGITALE NEUKUNDENGEWINNUNG

ERFOLGREICH DIGITALE NEUKUNDENGEWINNUNG GESTALTEN

Herausforderung:

Unser Expeditionspartner ist ein führender Anbieter von Food & Beverage Lösungen für Produktionsunternehmen, Büros, Gesundheitsbetriebe und Verwaltung. Die Neukunden sind zunehmend „Digital Natives“. Die Anforderungen eine einfache, schnelle und volldigitale Kontaktstrecke zu ermöglichen steigen rasant: vom Erstkontakt, Informationen über die Produkte, über den Vertragsabschluss bis zur laufenden Betreuung.

Es sollen neue Möglichkeiten für eine erfolgreiche „digitale Kundeninteraktion“ und „Lead Generierung“ exploriert und in Einklang mit bestehenden Vertriebs- und Servicekanälen gebracht werden.

Expeditionsvorgehen

  • Weltweites markt- und branchenübergreifendes Innovation & Technology Scouting zur Gewinnung top-relevanter Impulse: Start-Ups, Technologieunternehmen und weitere Digital Customer Experience „Champions“.
  • Identifikation und Erarbeitung von Pilotthemen zur „digitalen Neukundengewinnung“ mittels agiler Innovations- und Kreativmethoden. Entlang der Customer Journey und mit Einbeziehung bestehender Touchpoints wie Website, Telefon, Vertriebsinnendienst.
  • Interaktive, interdisziplinäre Worksessions: Ausgestaltung von Use Cases, Service- und Geschäftsmodellen sowie ersten Einschätzungen zu Erlös- und Gewinnpotenzialen.
  • Aktivitätenplanung zur „Test & Learn“ Realisierung mit Einbindung von Usern und Technologiepartnern.

Expeditionserfolg

  • User-relevante, vollständig digitale Angebots- und Vertragsstrecke zur B2B-Neukundengewinnung „ohne Medienbrüche“.
  • Zusätzliche Erlöspotenziale von > 4 Mio. € binnen drei Jahren.
  • On-Top Potenziale, beispielsweise durch Effizienzgewinne, Kostensenkung sowie Synergien zum Bestandskundenmanagement.