INNOVATION VENTURES

Neue Erlösquellen für das digitale Zeitalter erschließen

Herausforderung:

Unser Expeditionspartner ist ein weltweit führender Getränkekonzern. Für das europäische Energy und Sports Beverage Geschäft sollen Innovationskooperationen, Innovation Ventures, mit Verpackungslieferanten und Start-Ups aufgebaut werden. Bestehende „Power Brands“ sollen mit neuen Produkt- und Verpackungsformaten kombiniert werden, um neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen.

Expeditionsvorgehen

  • Strategieentwicklung und Konzeption für ein technologieorientiertes Corporate Innovation Venture
  • Empfehlung relevanter Technologiepartner unter Einbezug bestehender Lieferanten
  • Entwicklung von Umsetzungskonzepten mit Fokus auf Kundenbedürfnisse sowie Gestaltung und Moderation von Innovation und Technology Business Cases
  • Koordination der Projektarbeit zwischen Konzern und Technologiepartnern/Start-Ups: Kreativworkshops, Prototyping mit agilen Methoden und Unterstützung des Consumer Testing

Expeditionserfolg

  • Innovationskonzepte in neuen Produktkategorien mit Marktwert von > 250 Mio. €; Ausbau der EBIT Marge um mehr als 10%
  • Brand Equity: Verjüngung von drei bestehenden Marken