Innovationen im Firmenkundengeschäft

Innovationen im firmenkundengeschäft

Herausforderung:

Neue, digitale Geschäftsmodelle, FinTechs und ein branchenübergreifender Wettbewerb führen zur Markttransformation. Angebots- und Nachfragestrukturen verändern sich. Gleichzeitig ergeben sich hieraus neue Geschäftschancen.

Als führendes Finanzinstitut mit erfolgreichem Firmenkundengeschäft verfolgt unser Expeditionspartner das Ziel, proaktiv neue Erlösmodelle und innovative Geschäftschancen und Innovationen im Firmenkundengeschäft frühzeitig zu erkennen und gestalten.

Expeditionsvorgehen

  • Insight Dialoge mit Management und Mitarbeitern; Blickwinkel, Ideen, Gedanken.
  • Markt- und branchenübergreifendes Innovation & Technology Scouting zur Identifikation passgenauer Impulse für „Innovationen im Firmenkundengeschäft“.
  • Mittels agiler Innovationsmethoden wurden 13 top-relevante „Quick-Win Pilotthemen“ konzeptionell erarbeitet und mit den Blickwinkeln und Knowhow von Management und Mitarbeitern angereichert.
  • Interaktive Sessions; Priorisierung erster Quick-Win Pilotthemen. Gestaltung vorteilhafter Umsetzungswege von Use Cases, Geschäftsmodellen bis zu ersten Business Cases.
  • User Testing zu zwei priorisierten Quick-Win Pilotthemen; Einbindung des Kunden-Feedbacks.
  • Abstimmung gemeinsamer Aktivitäten zur Quick-Win Umsetzung priorisierter Pilotthemen.

Expeditionserfolg

  • Aufbau einer agilen Pipeline mit top-relevanten Geschäftschancen für das Firmenkundengeschäft mit Ergebnispotenzialen > 5 Mio. €.
  • Interaktive, kundenzentrierte Gestaltung. Erfolgreiche Realisierung von zwei priorisierten Quick-Win Pilotthemen im Markt „Test & Learn“.