PORTFOLIOMANAGEMENT

Wachstum und Innovationen im digitalen Zeitalter fördern

Herausforderung:

Unser Expeditionspartner ist die weltweite Nr. 1 im Professional Vending für Getränke und Food am Arbeitsplatz. In drei europäischen Märkten soll das Produkt- und Serviceportfolio auf Wachstum- und Profitabilität ausgerichtet werden. Dabei sollen Innovationsthemen wie Digitalisierung, Health & Wellness und Connectivity nutzbar gemacht werden.

Expeditionsvorgehen

  • Identifikation von Wachstums- und Innovationspotenzialen und strategischer Lücken im Portfolio: Markt- und Portfolioanalysen, Insight-Interviews mit Management, Mitarbeitern, Partnern sowie Durchführung eines weltweiten Innovation & Technology Scoutings
  • Ableitung und Empfehlung von Portfolio- und Innovationsstrategien
  • Gestaltung und Moderation von Innovationsinitiativen mit Innovation Business Cases mit Top-Management und Mitarbeitern
  • Koordination von Kunden und Verbrauchertest in EU Märkten sowie Implementierung ausgewählter Initiativen

Expeditionserfolg

  • Kick-Off Initiativen mit jährlichem Zusatz-Umsatz von 1-5 Mio. €
  • Ausbau Gewinnmarge/Deckungsbeitrag > 5%