Zukunft gestalten mit agilen Teams und Partnern

Innovation & Technology RELATIONS

Gestalten Sie die Zukunft erfolgreich mit Ihren Mitarbeitern und Partnern

Mit unseren Leistungen rund um Innovation & Technology Relations, sind wir Ihr First-Choice Partner. Wir unterstützen Sie, wenn es darum geht anspruchsvolle Innovations- und Technologieinitiativen mit Ihren Mitarbeitern und Partnern zum Erfolg zu führen.

Unsere Leistungen

Innovation & Technology Relations

Start-up & Tech Kooperationen

Gestalten Sie mit uns passgenaue Kooperationen, damit Sie Ihre Ziele und wertvollen Geschäftschancen schneller und kreativer realisieren. Unsere Technology Scouting und Relations Experten gestalten dies individuell für Sie aus,- vom Partner Scouting, dem IP Rights Management bis zur operativen Koordination.

Koordination von Innovations- & Technology Initiativen

Wir unterstützen Sie bei der Koordination und operativen Umsetzung Ihrer Innovations- und Technologievorhaben. Damit es Ihnen spielend gelingt Ressourcenengpässe zu überwinden.

Incubation & Acceleration

Mit EARLY BRANDS finden Sie Incubator und Acceleration Programme weltweit, die den Erfolg Ihres Unternehmens bestens beschleunigen. Profitieren Sie von passgenauem Zugang zu Start-ups und innovativen Technologien.

Innovation & Technology Beteiligungen

Finden Sie für Ihr Unternehmen Innovations- oder Technologie- Beteiligungen und Venture Capital Fonds, die Ihre strategischen Ambitionen passgenau unterstützen. Mit EARLY BRANDS als unabhängiger "Sparrings Partner" konzentrieren Sie sich auf Beteiliungsoptionen, die sowohl aus Performance Aspekten als auch strategischem Blickwinkel größten Wert haben.

INNOVATION & TECHnology Relations in Action

Erfolgreiche Expeditionen – Entdecken Sie, welchen Mehrwert wir schaffen

  • PARTNER ECOSYSTEM

    Erfolg maximieren mit starken Ecosystem Partnern

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner ist ein führendes Industrie- und Handelsunternehmen, das mit den Möglichkeiten der Blockchain innovative Geschäftsmodelle realisieren möchte – für neue Erlösquellen und Wettbewerbsvorsprung.

    Expeditionsvorgehen:

    • Durchführung eines weltweiten Scoutings in Kombination mit Lead-User / Experten Workshops zur Identifikation geschäftsrelevanter Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain
    • Gestaltung von Use Cases und Business Model Optionen gemeinsam mit Mitarbeitern
    • Aufbau und Entwicklung eines Ecosystems mit Realisierungspartnern und Kunden
    • Koordination der agilen Pilot-Entwicklung und -Implementierung nach dem „Build-Measure-Learn“ Prinzip

    Expeditionserfolg:

    • Nutzung von Blockchain / Distributed Ledger Innovationen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
    • Erfolgsmaximierung durch passgenaue Tech Partner und agile Entwicklung und Umsetzung
    • Hohe Motivation und Involvement von Mitarbeitern und Partnern

     

  • START-UP RELATIONS

    Frühzeitig mit geschäftsrelevanten Start-Ups kooperieren

    Herausforderung:

    Als international erfolgreiches Technologieunternehmen, möchte unser Expeditionspartner frühzeitig relevante Start Ups erkennen und das Start Up Netzwerk ausbauen. Hierzu soll eine strategische Positionierung auf entsprechenden Events und Veranstaltungen umgesetzt werden.

    Expeditionsvorgehen:

    • Deutschlandweites Scouting und Scanning nach geschäftsrelevanten Start Ups, Veranstaltungen und Events
    • Ergebnisbewertung hinsichtlich strategischem Fit, Reichweiten, möglicher Aktivitäten sowie Budget- und Ressourcenrahmen
    • Pre-Screen und Erstkontakt zu Veranstaltern und Erstellung einer Start-Up Event-Landscape
    • Entwicklung kreativer Umsetzungsideen und Empfehlungen

    Expeditionserfolg:

    • Event Landscape mit mehr als 10 miteinander kombinierbaren Event-Optionen inklusive Umsetzungsempfehlungen auf Basis des Strategic Fit
    • Erste Einschätzung zu Budget-/Ressourcenanforderungen
    • Verfügbarkeit direkter Ansprechpartner und erster Event-Materialien

     

  • TECHNOLOGY VENTURE

    Wettbewerbsvorsprung durch Start-Up Kooperationen

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner ist ein internationaler Technologiekonzern mit Produkten und Dienstleistungen für Pharmaunternehmen und Konsumgüterhersteller. Zur Stärkung der Innovationskraft und Erschließung von Wachstumsmärkten soll ein Start-Up akquiriert werden, das über patentierte Technologien und ein Netzwerk leistungsstarker Entwicklungspartner verfügt.

    Expeditionsvorgehen:

    • Durchführung einer Technical und Commercial Due Diligence. Technologiebewertung und Potenzialanalyse für die Produkte und Services sowie für Absatzmärkte des Unternehmens
    • Entwicklung einer Beteiligungs- und Kooperationsstrategie mit Licensingvertrag
    • Koordination und Moderation der Verhandlungen
    • Vorbereitung und Begleitung der Konzernintegration der Technologie-Assets sowie Kick-Off erster Entwicklungs- und Innovationsprojekte

    Expeditionserfolg:

    • Zugang zu innovativen Technologien und Know-How von Start-Ups
    • Mehr als 10 Produkt- und Serviceinnovationen wurden binnen 24 Monaten in die Vermarktung gebracht

     

  • INNOVATION VENTURES

    Neue Erlösquellen für das digitale Zeitalter erschließen

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner ist ein weltweit führender Getränkekonzern. Für das europäische Energy und Sports Beverage Geschäft sollen Innovationskooperationen mit Verpackungslieferanten und Start-Ups aufgebaut werden. Bestehende „Power Brands“ sollen mit neuen Produkt- und Verpackungsformaten kombiniert werden, um neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen.

    Expeditionsvorgehen:

    • Strategieentwicklung und Konzeption für ein technologieorientiertes Corporate Innovation Venture
    • Empfehlung relevanter Technologiepartner unter Einbezug bestehender Lieferanten
    • Entwicklung von Umsetzungskonzepten mit Fokus auf Kundenbedürfnisse sowie Gestaltung und Moderation von Innovation und Technology Business Cases
    • Koordination der Projektarbeit zwischen Konzern und Technologiepartnern/Start-Ups: Kreativworkshops, Prototyping mit agilen Methoden und Unterstützung des Consumer Testing

    Expeditionserfolg:

    • Innovationskonzepte in neuen Produktkategorien mit Marktwert von > 250 Mio. €; Ausbau der EBIT Marge um mehr als 10%
    • Brand Equity: Verjüngung von drei bestehenden Marken