Vorsprung vor dem Wettbewerb

INSIGHTS & SCOUTING

Früher Chancen erkennen und nutzbar machen

Mit unseren EARLY BRANDS Leistungen rund um Insights & Scouting erkennen Sie früher relevante Entwicklungen für Ihr Unternehmen und machen diese nutzbar.

Entdecken Sie, wie wir mit unserer Expertise Insights & Scouting Innovations- und Technologieführerschaft für Sie dynamisch und agil gestalten – und Werte für Ihr Unternehmen schaffen.

Unsere Leistungen

Insights & Scouting

Scouting Innovation & Technology

Durch unser weltweites Scouting erkennen Sie für Ihr Unternehmen geschäftsrelevante Innovations- und Technologiechancen weltweit. Individuell und passgenau für Ihre Ziele und Themen. Ergänzen und verbinden Sie hier mit uns Ihre Ideen.

Innovation & Technology Business Cases

Nutzen Sie frühzeitig passgenaue Technology- und Innovation Business Cases für Ihre Ideen und Vorhaben. Markt- und Technologiedaten sowie Geschäftskennzahlen werden dabei dynamisch verknüpft. So konzentrieren Sie sich auf die Dinge, welche für Ihr Unternehmen am Wertvollsten sind.

Koordination von Innovations- & Technology Initiativen

Wir unterstützen Sie bei der operativen Umsetzung Ihrer Innovations- und Technologievorhaben, damit es Ihnen spielend gelingt Ressourcenengpässe zu überwinden.

Implementierung Technologiescouting & Management

Zusammen mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern gestalten wir, wie geschäftsrelevante neue Technologien und Verfahren dauerhaft früher erkannt und produktiv für Ihr Unternehmen verfügbar gemacht werden.

Implementierung Innovation Scouting Prozesse

Es werden für Sie und Ihre Mitarbeiter Erfolgsvorgehensweisen realisiert, die ein kontinuierliches Aufspüren von Innovationsimpulsen ermöglichen. Dabei werden digitale Scouting Tools mit agilen Arbeitsweisen perfekt mit Ihren Anforderungen kombiniert.

Insights zu Märkten & Wettbewerbern analysieren

Mit unseren Insights und Analysen erkennen Sie frühzeitig Markt- und Wettbewerbsentwicklungen. Mit diesem Wissen gestalten Sie mit uns nachhaltige Wettbewerbsvorteile in den Themenfeldern Innovation, Forschung und Technologie.

SCOUTING & INSIGHTS IN ACTION

Erfolgreiche Expeditionen – Entdecken Sie, welchen Mehrwert wir schaffen

  • SCOUTING NACH NEUEN GESCHÄFTSCHANCEN

    Kompetenzen proaktiv und marktrelevant ausbauen

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner aus dem Energiesektor möchte die Kompetenzen im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt E-Mobilität erfolgreich ausbauen. Hierzu sollen Innovationen und Technologien rund um E-Energy und Mobility frühzeitig erkannt und nutzbar gemacht werden.

    Expeditionsvorgehen:

    • Expeditionsdialoge Geschäftsführung, Einkauf, Unternehmens- und Produktentwicklung
    • Realisierung eines weltweiten Innovation & Technology Scoutings
    • Analyse und Auswertung von Innovations- und Technologieimpulsen und Konzeption potenzieller Chancenfelder inklusive Best Practices
    • Kreative Ausgestaltung und Konzeption kundenindividueller Geschäftschancen

    Expeditionserfolg:

    • Wissen über individuelle Chancenfelder für Innovation und Neugeschäft im Themenkreis E-Mobilität
    • Verfügbarkeit relevanter Geschäftschancen binnen kürzester Zeit
    • Empfehlungen und Aktivitätenplan zur punktgenauen Einbindung von Mitarbeitern und deren Ideen

     

  • INNOVATION & TECHNOLOGY SCOUTING

    Geschäftschancen frühzeitig erkennen und nutzen

    Herausforderung:

    Als erfolgreicher Industrie- und Dienstleistungskonzern möchte unser Expeditionspartner proaktiv neue Geschäftschancen frühzeitig identifizieren und nutzbar machen. Auch gilt es, relevante Start Ups, Tech Partner und strategische Beteiligungsoptionen zu evaluieren.

    Expeditionsvorgehen:

    • Top-Management Expeditionsdialoge
    • Konzeption spezifischer Zukunftsszenarien je Geschäftsbereich und gemeinsame Priorisierung von Fokus-Themen
    • Durchführung eines weltweiten Scoutings je Geschäftsbereich
    • Analyse und Auswertung von Innovations- und Technologieimpulsen, Bündelung von Ergebnissen und Konzeption von Chancenfeldern
    • Entwicklung von Geschäftschancen unter Einsatz unterschiedlicher Innovations- und Kreativmethoden

    Expeditionserfolg:

    • Dynamische Initiativen-Pipeline je Geschäftsbereich inklusive Wertschöpfungslogik, Effizienzhebeln, potenzieller Tech Partner, Start Ups und Beteiligungsoptionen
    • Konkrete Aktivitätenplanung zur agilen Umsetzung gemeinsam priorisierter Geschäftschancen

     

  • KONTINUIERLICHES EARLY BRANDS SCOUTING

    Mit Scouting am Puls der Zeit

    Herausforderung:

    Als Technologie- und Innovationsberatung haben wir von EARLY BRANDS kontinuierlich technologierelevante Entwicklungen, innovative Startups und disruptive Innovationen auf dem Schirm. Damit wir in der Dynamik des digitalen Zeitalters stetig am Puls der Zeit sind, nutzen unsere Experten modernste Scouting Tools und Methoden für spezifische Innovation & Technology Topics.

    Expeditionsvorgehen:

    • Weltweites Echtzeit-Scouting mit top-aktuellen thematischen / branchenspezifischen Schwerpunktthemen, wie z.B. Blockchain, künstliche Intelligenz, E-Mobility, Space, Augmented Reality etc.
    • Kreative Team Sessions zum Scanning und Auswerten von Technologie- und Innovationsimpulsen
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung von Innovations- und Technologie-Schwerpunkten

    Expeditionserfolg:

    • Fundierte Wissensbasis zu potenziellen Zukunftsthemen und top-aktuellen Entwicklungen rund um Innovation und Technologie
    • Knowhow aus dem Scouting erleichtert kundenindividuelle Scoutings und Entwicklung spezifischer Geschäftschancen

     

  • SCOUTING FÜR INNOVATIVE ERLÖSQUELLEN

    Dynamische Pipeline für Erfolg im digitalen Zeitalter

    Herausforderung:

    Als erfolgreiches Konsumgüterunternehmen ist unser Expeditionspartner auf der Suche nach innovativen, neuen Erlösquellen für das B2B-Geschäft.

    Expeditionsvorgehen:

    • Durchführung eines weltweiten Scoutings
    • Analyse und Auswertung von Innovations- und Technologieimpulsen zu Fokusthemen wie Digital Services bis hin zu Cross-Industry Innovationen
    • Kreative Entwicklung geschäftsrelevanter Initiativen inkl. Wertschöpfungslogik und potenziellen Umsetzungsoptionen unter Einbindung relevanter Tech Partner und Start Ups
    • Kreative Erarbeitung von Wertschöpfungspotenzialen und Geschäftsmodellen für priorisierte Konzeptideen

    Expeditionserfolg:

    • Dynamische Initiativen Pipeline mit mehr als 25 potenziellen B2B-Geschäftschancen
    • Erste Geschäftsmodelle für priorisierte Initiativen zur Umsetzung in agilen Pilotprojekten mit einem flexiblen Partner-Ecosystem

     

  • F&E TECHNOLOGY SCOUTING

    Technologievorsprünge erfolgreich generieren

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner ist ein international führender Technologiekonzern. Die F&E-Leitung und Mitarbeiter wollen neue Technologien und Verfahren früher identifizieren, mit internem Know-How verknüpfen und verfügbar machen.

    Expeditionsvorgehen:

    • Konzeption und Ausgestaltung des unternehmensweiten Technologie-Scouting-Prozesses unter Einbindung der F&E Mitarbeiter, Management und weiterer Schnittstellen
    • Koordination der Implementierung von Team Building, Scoutingstrategien, Formulierung von Suchaufträgen, operativer Suche bis zur Evaluierung und Nutzbarmachung der Scoutingergebnisse
    • Aufbau und Einführung eines Technology-Scouting Offices

    Expeditionserfolg:

    • Zusätzlicher wirtschaftlicher Beitrag von jährlich > 15 Mio. € aus neuen Technologien und Verfahren
    • Beschleunigte Erreichung von Wachstums-, Produktivitäts- und Effizienzzielen durch F&E
    • Steigerung der Patentanmeldungen

     

  • INNOVATION & TECHNOLOGY SCOUTING

    Beschleunigung von Innovationen im digitalen Zeitalter

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner ist ein führender Markenartikelkonzern mit > 1 Mrd. € Umsatz. Zur Erreichung der ambitionierten Wachstums- und Profitabilitätsziele werden Innovationen benötigt. Diese müssen über klassische Sortimentserweiterungen hinaus gehen und digitalen Direktvertrieb und neuartige Formate mit den Handelspartnern gleichermaßen einbeziehen.

    Expeditionsvorgehen:

    • Entwicklung der Scoutingstrategie mit Management und Mitarbeitern
    • Durchführung eines marktübergreifenden Innovation & Technology Scoutings
    • Einbeziehung der Impulse von Innovatoren, Trendsettern, Influencern und Marktexperten
    • Analyse der Scoutingimpulse und Mitarbeiterideen zu Innovationskonzepten in unterschiedlichen Innovationskategorien
    • Durchführung von Future Scenario & Ideation Workshops zur interaktiven Ausgestaltung von Innovationsinitiativen

    Expeditionserfolg:

    • Innovationsinitiativen mit validiertem Geschäftspotenzial von > 150 Mio. € und 20% Steigerung der Gewinnmarge

     

  • SCOUTING FÜR PRODUKT & VERPACKUNGSINNOVATION

    Innovationskraft und Differenzierung steigern

    Herausforderung:

    Als weltweit führendes Pharmaunternehmen mit starken Marken ist unser Expeditionspartner auf der Suche nach Innovationen und neuen Technologien für das OTC Portfolio.

    Expeditionsvorgehen:

    • Innovation Insight Interviews mit Geschäftsführung und Mitarbeitern
    • Durchführung eines weltweiten Scoutings nach Innovationen des Wettbewerbs, branchenübergreifend und Tech Comapnies, Start-Ups
    • Bestimmung von Innovationslücken und White Spots
    • Gestaltung von Innovations- und Portfolioinitiativen, die interne Ideen mit den Impulsen aus dem Scouting verknüpfen
    • Moderation der Auswahl von Innovations- und Portfolioinitiativen mit Blickwinkel Consumer und Business Value

    Expeditionserfolg:

    • Verfügbarkeit von Produkt- und Verpackungsinnovationen, die Unternehmen, Consumer und Handel einen hohen Mehrwert bieten
    • Hohes Wachstum und zusätzliche Wertschöpfung