Strategien und Konzepte für die Zukunft

Strategie & KonzeptION

Innovationsideen und Technologiekonzepte, die Kunden und Mitarbeiter begeistern

Mit unseren EARLY BRANDS Leistungen rund um Strategie und Konzeption gestalten wir Innovationsideen und Technologiekonzepte mit hohem Wert für Ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter. Wir gestalten Innovations- und Technologieportfolios agil dynamisch und machen Wertpotenziale frühzeitig transparent.

Unsere Leistungen

Strategien & Konzepte für die Zukunft

Ideengenerierung & Konzeptentwicklung

Mit unseren Innovations- und Kreativitätstechniken erhalten Sie umsetzungsrelevante Konzepte und Prototypen in kürzester Zeit, die interne Stakeholder und Kunden gleichsam begeistern. Dabei verbinden wir für Sie Kunden-, Innovations-/Technologie- und Business Insights mit den Stärken Ihres Unternehmens in kreativer Weise.

Geschäftsmodellentwicklung

Unser Know-How zur Konzeption und Umsetzung von innovativen Geschäftsmodellen ermöglicht Ihnen neue Wachstumsfelder zu erschließen. Dabei gestalten wir mit Ihnen die Brücke von Ideen, Konzepten bis zur schrittweisen, erfolgsoptimierten Umsetzung mit agilem Projektmanagement.

Technologie- und F&E Portfolio Management

Mit unserer Erfahrung im Technologiemanagement und Ihren Vorstellungen lassen sich strategische Technologielücken zum Wettbewerb schneller schließen. Auch die Nutzbarmachung neuer Technologien wird mit uns gemeinsam auf die attraktivsten Zukunftsfelder ausgerichtet und früher erreicht.

Produkt- & Innovationsportfolio

Mit uns gestalten und entwickeln Sie Ihr Produkt- und Innovationsportfolio in einer Weise, dass attraktive Geschäftspotenziale und Marktentwicklungen leichter ausgeschöpft und Erfolge früher erzielt werden.

Strategieumsetzung

Wir unterstützen Sie dabei Strategien für Innovations-, R&D und Technologiethemen schnell und produktiv umzusetzen. Mit unserer Erfahrung und agilen, dynamischen Vorgehensweisen erzielen Sie einen hohen Geschäftsnutzen, smart und emphatisch.

Implementierung Innovationsprozesse & Co-Development

Mit EARLY BRANDS als Implementierungspartner erreichen Sie, dass Ihre Mitarbeiter, Partner, Kunden sich engagiert in Innovationsaktivitäten einbringen, – von Early Stage Insights bis zur Umsetzung.

STrategie & konzeption in action

Erfolgreiche Expeditionen – Entdecken Sie, welchen Mehrwert wir schaffen

  • FUTURE SCENARIO WORKSHOP

    Innovationschancen erkennen

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner ist mit seinen Convenience Produkten und Technologien führend im Handel. Nun erobern preisaggressive Wettbewerber und Eigenmarken, als auch nachhaltigere Premiumprodukte immer mehr Terrain.

    Expeditionsvorgehen:

    • Research und Analyse von Zukunftsscenarios mit Insights zu Marke, Unternehmen, Verbrauchern sowie Wettbewerb, Innovation Champions und Start-Ups
    • Konzeption und Ausgestaltung eines Future Scenario & Innovation Workshops mit Mitarbeitern und Business Partnern
    • Durchführung und Moderation des Workshops mit agilen Innovations- und Kreativitätstechniken
    • Live Konzeption und Visualisierung von Innovationen mit Value Proposition und Erfolgsfaktoren aus Blickwinkel Verbraucher und Unternehmen

    Expeditionserfolg:

    • Verfügbarkeit von geschäftsrelevanten Innovationen mit hohem Markenfit und Zukunftsrelevanz: Von neuen Produkten bis zu digitalen Services und Geschäftsmodellen als neue Erlösquelle
    • Startbasis für die Umsetzungsplanung mit Mitarbeitern und Partnern

     

  • OPEN INNOVATION WORKSHOP

    Zukunft erfolgreich gestalten

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner ist ein weltweit führendes Kaffeeunternehmen. Im digitalen Zeitalter geht es darum, die bekannten Marken des Unternehmens in neue, innovative Angebotsformate und Geschäftsmodelle einzubringen.

    Expeditionsvorgehen:

    • Open Innovation Workshops mit Management, Mitarbeitern und Business Partnern – Entwicklung innovativer Konzeptideen für eine Vielzahl Innovationskategorien von Produkten bis zu neuen Geschäftsmodellen
    • Ausgestaltung der Konzeptideen und Innovation Business Cases
      mit agilen Innovationsmethoden
    • Moderation und Engagement des Top-Management als Sponsor
    • Fueling der globalen Innovation Pipeline und Kick-Off lokaler Innovationsinitiativen

    Expeditionserfolg:

    • Verfügbarkeit von mehr als 50 Konzeptideen; Innovationen mit marktseitig validiertem Umsatzpotenzial von mehr als 250 Mio. €
    • Kick-Off und Implementierung erster Innovationsinitiativen

     

  • FRONT-END-INNOVATION

    Innovationen auf Kundenbedürfnisse

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner ist ein führendes Markenunternehmen mit hohem Anspruch an Verbraucherorientierung und Innovationsstärke. Die Innovationsaktivitäten sollen konsequent auf Verbraucherbedürfnisse ausgerichtet werden.

    Expeditionsvorgehen:

    • Schaffung eines funktionsübergreifenden Verständnisses von Management und Mitarbeiter an die Anforderungen der Frühphasen der Innovation mit Workshops und Insights Interviews
    • Konzeptionelle Entwicklung eines Front-End-Innovation Vorgehens. Bündelung von Consumer Insights, Markenstrategien und Innovationsthemen zu thematischen Plattformen. Agil, dynamische Umsetzung von der Innovationsidee bis zur Vermarktung
    • Begleitung der Prozessimplementierung in der Organisation mit Management und Mitarbeitern aus Marketing, Innovation, Forschung, Einkauf, Finance und IT

    Expeditionserfolg:

    • Steigerung von Umsatz- und Ergebnisbeitrag aus Innovation um mehr als 10%
    • Minimierung der durchschnittlichen Entwicklungszeit und –kosten
    • Einführung erster digitaler Geschäftsmodelle und E-Commerce Innovationen binnen 12 Monaten

     

  • INNOVATIONS- & PORTFOLIOMANAGEMENT

    Wachstum und Innovationen fördern

    Herausforderung:

    Unser Expeditionspartner ist die weltweite Nr. 1 im Professional Vending für Getränke und Food am Arbeitsplatz. In drei europäischen Märkten soll das Produkt- und Serviceportfolio auf Wachstum- und Profitabilität ausgerichtet werden. Dabei sollen Megatrends wie Digitalisierung am Arbeitsplatz, Health & Wellness, und Connectivity nutzbar gemacht werden.

    Expeditionsvorgehen:

    • Identifikation von Wachstums- und Innovationspotenzialen und strategischer Lücken im Portfolio: Markt- und Portfolioanalysen, Insight-Interviews mit Management, Mitarbeitern, Partnern und weltweites Innovation Scouting
    • Ableitung und Empfehlung von Portfolio- und Innovationsstrategien
    • Gestaltung und Moderation von Innovationsinitiativen mit Innovation Business Cases mit Top-Management und Mitarbeitern
    • Koordination von Kunden und Verbrauchertest in EU Märkten
    • Implementierung ausgewählter Initiativen

    Expeditionserfolg:

    • Kick-Off Initiativen mit jährlichem Zusatzumsatz von 1-5 Mio. €
    • Ausbau Gewinmarge/Deckungsbeitrag > 5%

     

  • TECHNOLOGY ROADMAPPING

    Technologielücken schließen

    Herausforderung:

    Als führendes europäisches Konsumgüterunternehmen steht unser Expeditionspartner vor der Herausforderung eines steigenden Innovationsdrucks aufgrund verkürzter Produktlebenszyklen. Die kontinuierliche und zielgerichtete Entwicklung des Technologie- und Verfahrensportfolios ist von höchster Bedeutung für die eigene Wettbewerbsfähigkeit.

    Expeditionsvorgehen:

    • Erfassung und Evaluierung bestehender Technologien und Technologielücken mit den Mitarbeitern von Forschung bis Produktentwicklung
    • Ableitung von Technologieportfolio und Kompetenzbereichen
    • Identifikation technologischer Zukunftsthemen
    • Moderation von F&E Portfoliostrategie und Technologie Roadmapping
    • Bereitstellung und Einführung von digitalen Tools für das Technologiemanagement und Scouting
    • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Aktivitäten zur Schließung von Technologielücken und Weiterentwicklung von Technologien

    Expeditionserfolg:

    • Umsetzung eines kontinuierlichen Technologiemanagements
    • Zusätzliche Ergebnisbeiträge von mehr als 10 Mio. € pro Jahr aus den realisierten Forschungs- und Technologieaktivitäten