AM PULS DER ZEIT BLEIBEN

NEUE GESCHÄFTSCHANCEN FRÜHER KENNEN – UND NUTZEN

Warum es immer wichtiger wird up-to-date zu sein…

Auch im Jahr 2019 werden Dynamik und Komplexität im digitalen Zeitalter weiter zunehmen. Innovation und technologischer Fortschritt bleiben unverändert schnell – und nehmen nochmal deutlich an Fahrt auf.  Wir von EARLY BRANDS Innovation & Technology Consultants sehen tagtäglich, dass Erfolg wesentlich davon abhängt „am Puls der Zeit“ zu sein. Das heißt: Neue Technologien und Innovationen zu erkennen. Und den Nutzen darin schnell agil für das eigene Unternehmen zu adaptieren. Neuerungen und technologischen Fortschritt zu antizipieren und dabei ganz vorn mitzuspielen.

Wer langfristig erfolgreich sein und bleiben will, der muss stetig an seinem Geschäftsmodell arbeiten – denn Zeiten ändern sich, das weiß auch der Wettbewerb. Die Kodaks und Nokias dieser Welt zeigen uns dies sehr anschaulich…

Aber: „am Puls der Zeit“, was bedeutet das eigentlich? Was gehört dazu? Wie geht man vor und wie können wir stetig ein Auge auf das haben, was um uns herum geschieht? Wir geben Einblicke und Impulse aus unseren Early Stage Innovation Services – vom Scouting über Strategie und Konzeption bis hin zur agilen Umsetzung und Realisierung von neuen Geschäftsideen.

 

Beginnen wir am Anfang – wo und wie bleiben wir am Puls der Zeit?

Am Puls der Zeit zu sein beginnt zunächst einmal damit, zu erkennen, dass der Wettbewerb heute markt- und branchenübergreifend ist. Und die Geschwindigkeit des Wandels sehr hoch ist. Sich dabei stetig weiter beschleunigt. Wir leben im Kreativ- und Innovationszeitalter, bei dem aus kreativer Kombination sehr schnell Neues, Disruptives entsteht. Und sich über digitale Kanäle sehr schnell weiterentwickeln kann. Hierin liegen gleichzeitig viele attraktive Chancen für Unternehmen – eigene Produkte und Dienstleistungen kreativ zu entwickeln. Es geht also zunächst einmal darum, so früh wie möglich relevante Innovations- und Technologie-Entwicklungen zu kennen. Jedes Unternehmen braucht diese kreative Spielmasse, um diese mit eigenen Ideen und Stärken zu verzahnen und so starke, zukunftsrelevante Produkte und Dienstleistungen zu gestalten. Unser Schlagwort hierbei: Innovation & Technology Scouting. Frühes Erkennen neuer Entwicklungen. Viel Inspiration. Und ein Verständnis darüber, welche Entwicklungen gerade topaktuell sind. Was sind Geschäftschancen für das eigene Geschäft? Wo treten neue Marktteilnehmer wie Start-Ups und Technologie-Unternehmen auf den Plan?

Unsere EARLY BRANDS Innovations- und Technologie Experten nutzen modernste Echtzeit Scouting-Technologien, ein starkes Netzwerk und Kontakte zu Startups. Beim Innovations- und Technologie Scouting nehmen wir im Dialog mit Mitarbeitern, Management und weiteren Stakeholdern individuelle Blickwinkel und thematische Bedürfnisse auf – frühzeitig und punktgenau. Gleichzeitig existiert heute eine Vielzahl Querschnittstechnologien wie Blockchain, künstliche Intelligenz (KI) oder auch Entwicklungen in Themenbereichen wie Logistik oder Space, die jedes Unternehmen kennen sollte. Denn: hieraus lassen sich innovative, disruptive Produkte und Dienstleistungen gestalten.

Deshalb realisieren wir zu diesen + weiteren Top-Themen tagtäglich proaktiv eigene Scoutings. Unsere Experten scannen und analysieren so die spannendsten Entwicklungen weltweit. Um diese unseren Klienten als erste zugänglich zu machen. So sind wir und unsere Partner, egal ob Markenhersteller, Händler oder Technologieunternehmen immer am Puls der Zeit. Scouting bedeutet zusammengefasst: Sehen was draußen geschieht + welche Chancen sich hieraus ergeben. Eine super Grundlage, um hieraus kreativ neue Geschäftsideen zu entwickeln…

 

Viele großartige Scouting-Impulse zu Innovation und Technologien, und dann?

Je nach individueller Fragestellung unserer Klienten binden wir Impulse aus dem Scouting kreativ in die Konzeption ein. Im Dialog und mit produktiven, agilen Innovations- und Kreativtechniken. Worin liegen attraktive Chancenfelder für einen bestimmten Unternehmensbereich? Wie lassen sich strategische Technologielücken schließen? Was sind innovative Möglichkeiten für neue Services? Wo liegen neue, attraktive Kundengruppen? All diese + weitere Fragestellungen lassen sich vom „Startpunkt Scouting“ und mit dem Wissen über eigene Stärken gestalten. Wichtig dabei: Sich öffnen für innovative Impulse und Entwicklungen, die neue Perspektiven schaffen. So wird aus 1 + 1 ganz schnell 3.

Das A & O hierbei: Empathie. Menschen zuhören. Silodenken keine Chance geben. Nicht einengen lassen, sondern Köpfe öffnen für Ideen, die anders sind als das, was das gewohnte Geschäftsmodell hergibt. Genau hierin liegen attraktive Chancen: Das bestehende Spielfeld erweitern, Märkte und Lösungen für Kunden vorausdenken und gestalten. Denn mit dem Wissen über Unternehmensziele, Herausforderungen im Markt, Pain Points von Kunden und User-Gruppen entstehen genau auf diese Weise kreative Lösungen, die im digitalen Zeitalter erfolgreich machen. Markt- und branchenübergreifend gestartet, kreativ mit Ideen aus dem Unternehmen verzahnt – und früh mit Einbindung von Usern getestet…

 

viele Ideen in der Pipeline – wie den Ball jetzt weiter werfen?

Natürlich wissen auch wir von EARLY BRANDS: 100 großartige Ideen gleichzeitig umzusetzen, ist nicht zielführend. Deshalb müssen Prioritäten gesetzt werden. Ideen bewertet werden. Das heißt nicht alles wieder zu verwerfen, sondern aus der Fülle großartiger Ideen jene herauszufiltern, die gerade zum Markt passen, Kunden begeistern und so Wert und Potenzial für das eigene Business liefern.

Dabei nicht mehr Zeit damit verbringen alles auf ein Pferd zu setzen, sondern mehrere zugstarke Pferde gleichzeitig satteln. Märkte, Technologien, Bedürfnisse immer im Blick haben und agil flexibel und marktgerecht handeln. Nur so können Geschäftschancen frühzeitig und als Vorreiter genutzt werden – von neuen Erlösquellen, Qualitäts- und Kostenhebeln bis hin zu neuen Geschäftsmodellen und innovativen Services.

 

Mit EARLY BRANDS am Puls der Zeit …

Mit unseren Early Stage Innovation Services vom Scouting über die kreative Konzeption bis zur Umsetzung neuer Geschäftschancen, sind wir für unsere Partner immer am Puls der Zeit. Mit dem EARLY BRANDS Echtzeit-Scouting unterstützen wir dabei, relevante Entwicklungen rund um Innovation und Technologie frühzeitig und übersichtlich zu erfassen + stetig im Blick zu halten. Individuelle, punktgenaue Scoutings und Suchalgorithmen und ein großes Knowhow an komplementären Technologie- und Serviceoptionen ermöglichen uns, die richtigen Wege und Lösungen für die Zukunft unserer Partner auszuloten. Gemeinsam und kreativ entwickeln und testen wir Ideen und Konzepte, die zu Märkten passen, Kundenbedürfnisse berücksichtigen und so Erfolg sicherstellen. Bleiben auch Sie am Puls der Zeit…

 

Catch the Future…!