Keep Customers Happy

Nur wer Kunden kennt, kann sie glücklich machen

Die positive Customer Experience als Schlüssel zum Erfolg …

In unserem dynamischen Zeitalter ändern sich nicht nur Technologien, Innovationen und Märkte kontinuierlich und schnell. Auch Kunden, Bedürfnisse und Erwartungen befinden sich im stetigen Umbruch. Gründe hierfür sind vielfältig: hohe Produktvielfalt, neue digitale Geschäftsmodelle und Services, eine stetig steigende Anzahl an Möglichkeiten (digital) mit Unternehmen und Marken zu interagieren. Kunden von heute sind digital unterwegs. „Always on“ und „Always Ready“.

Deshalb wichtiger denn je: Kunden glücklich machen. Und das geht nur, wer Kunden kennt. Die Brille des Kunden nicht nur aufsetzt – sondern stets aufbehält. Darum geht’s in diesem EARLY BRANDS Insight: Wir geben Inspirationen für eine erfolgreiche Customer Experience…

 

PAIN POINTS VS. POSITIVES KUNDENERLEBNIS

Startpunkt für eine erfolgreiche Customer Experience: Die Pain Points Ihrer Kunden. Denn Emotionen sind stärker als die beste Technologie. Werfen Sie einen Blick auf die Customer Journey. Schlüpfen Sie in die Schuhe Ihrer Kunden und erleben Sie die Customer Journey einfach mal selbst: Ist die Online-Bestellung kompliziert? Die Service-Nutzung nicht intuitiv? Ist der Chatbot nicht „klug genug“? Oder der Vertrieb nur schlecht zu erreichen?

Ein positives Kundenerlebnis ist oberste Priorität Ihrer Customer Journey. Mit Kontaktpunkten, die Menschen begeistern. Einen WOW!-Effekt haben. Und Kunden zu zufriedenen Kunden machen. Dabei gilt: Pain Point bleibt nicht gleich Pain Point. Die steigende Anzahl innovativer Möglichkeiten und Services, machen es notwendig, dass Sie stets am Ball bleiben. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, den richtigen Lippenstift nicht mehr in der Drogerie, sondern bequem von zu Hause „virtuell“ zu testen und zu kaufen? Wer hätte erwartet, dass wir Kredite nicht mehr bei unserer Hausbank, sondern mit wenigen Klicks vom Sofa aus online abschließen. Und zwar direkt dann, wenn wir sie brauchen. Ohne lange Vertragsanbahnung, dafür aber ganz nach unseren Vorstellungen? Haben wir gestern noch auf den Handwerker Vorort vertraut, wenn es um eine neue Heizanlage ging, so konfigurieren und bestellen wir diese heute online. Direkt. Digital. Und zu 100% auf unsere Wünsche angepasst.

Was wir davon lernen können? Kennen Sie die Pain Points Ihrer Kunden, wissen „wo der Schuh drückt“, können Sie an Möglichkeiten und Wegen arbeiten, diese zu lösen. Auf klassischen, analogen Wegen. Aber eben auch immer mehr digital. Customer Journey: 360° auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen eingehen. Mit WOW!-Effekt. Pain Points sind genauso schnelllebig wie neue Produkte und Services selbst. Weitblick. Mut. Und eine große Portion Kreativität sind gefragt. Schließlich geht es doch darum, nicht nur zu wissen, was Kunden wollen, sondern auch herauszufinden, was Kunden in Zukunft wollen könnten. Schauen Sie also nicht nur nach den Bedürfnissen Ihrer Kunden – seien Sie kreativ und schaffen Sie welche! So wird die positive Customer Experience garantiert zum Erfolg.

Kreative Entwicklung eines positiven Kundenerlebnis

 

MEHRWERT ÜBER DAS KERNGESCHÄFT HINAUS

Es geht auch darum, Kunden produkt- und serviceseitig Mehrwert zu bieten – und so die Customer Experience positiv zu gestalten. Deshalb: ein erfolgreiches Kerngeschäft ist super wertvoll – genauso wertvoll sind jedoch Services/Produkte drumherum. Suchen Sie deshalb nach attraktiven Möglichkeiten, Ihre Wertschöpfung zu verlängern. Schaffen Sie Mehrwert und Customer Experience über Ihr Kerngeschäft hinaus. Fragen Sie sich selbst: Welche Leistungen und Services können Sie Kunden anbieten – vor oder beim Kauf? Während der Nutzung? Oder am Ende des Lebenszyklus? Welche vor- und nachgelagerten Prozesse können Sie in Ihre Wertschöpfung integrieren – und Kunden damit begeistern? Welche neuen, innovativen Standbeine und Geschäftsmodelle sind attraktiv für Ihre Kunden?

Bieten Sie nicht mehr nur Autos zum Verkauf an: bringen Sie doch auch gleich die passgenaue Finanzierung und Versicherung mit und melden Sie das Fahrzeug für Ihren Kunden doch schon mal an. Liefern Sie nicht mehr nur Pakete aus – halten Sie dabei Ihren Kunden auf dem Laufenden mit Persönlichkeit und vollster Transparenz. Verkaufen Sie nicht mehr nur Maschinen, nutzen Sie die Chancen von Industrie 4.0 und haben Sie passgenaue Services und Softwarelösungen für Ihre Kunden parat. Suchen Sie proaktiv nach neuen Erlösquellen durch neue Technologien, Innovationen, die Kunden begeistern. Schauen Sie stets über den Tellerrand und schaffen Sie Möglichkeiten und Wege für Customer Experiences über das Kerngeschäft hinaus. Und dies müssen Sie nicht allein tun. Halten Sie Ausschau nach passgenauen Partnern für ein erfolgreiches Ecosystem – be stronger together. So schaffen Sie Mehrwert und eine positive Customer Experience – schnell, agil und gemeinschaftlich.

Wir bei EARLY BRANDS Innovation & Technology Consultants wissen, dass das positive Kundenerlebnis ein Schlüssel zum Erfolg ist. Gemeinsam mit führenden Marken- und Technologieunternehmen arbeiten wir erfolgreich daran, Kunden glücklich zu machen. Egal ob in Bremen, Hamburg oder Telaviv – wir gestalten Customer Journeys mit der Einbindung von Kunden und Usern. Unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen + analoger und digitaler Innovationen und Möglichkeiten. Unsere Scouting Experten in Bremen sind täglich auf der Suche nach neuen markt- und branchenübergreifenden Impulsen – weltweit. So sind wir in der Lage schnell und kreativ mit unseren Expeditionspartnern, Geschäftschancen und Möglichkeiten zu gestalten, die Ihren Kunden Mehrwert bieten + eine positive Customer Experience sicherstellen.

 

 

Catch the Future…!