INNOVATIONSBERATUNG 2.0

MIT EMPATHIE, SCHNELLIGKEIT UND ENTDECKERGEIST

Was erfolgreiche Innovations- und Technologieberatung heute ausmacht

Digitalisierung, Innovation und neue Technologien verändern unsere Märkte, Branchen und vielfältige Berufsfelder. So auch die Innovations- und Technologieberatung. In unserem EARLY BRANDS Insight Artikel geben wir Einblicke, was unsere Arbeit mit führenden Marken- und Technologieunternehmen auszeichnet. Und wie sich Innovation und neue Technologien für die Zukunft erfolgreicher gestalten lassen.

Es ist noch nicht lang her, da beherrschten kilometerlange Excel-Tabellen, Stage-Gate Innovationsprozesse und ausgeklügelte Maßnahmenkataloge die Arbeit mit Innovationen und neuen Technologien. Im Konzern als auch im Mittelstand. Kennzahlen, Strategien und Pläne bis ins Detail. Und heute? Wir leben im Hyperwettbewerb. Markt- und branchenübergreifend geht die Post ab. Für den Kaffee-Konzern reicht es nicht mehr nur in Produkten zu denken. Für die Retail Bank nicht mehr nur in Banking Services. Denn Amazon und Google und viele kleine Start-Ups denken in dieser Minute darüber nach: Wie lassen sich Markt- und Kundenbedürfnisse neu denken? Wie können bestehende Märkte disrupted und erobert werden?

Und genau darum geht es auch in der Innovationsberatung. Wir von EARLY BRANDS schaffen für unsere Klienten täglich Mehrwert, wenn wir als Team schnell, flexibel und wendig sind. Vom Vorstand bis zum Mitarbeiter Mut machen, auf Veränderungen proaktiv zu reagieren, innovative Geschäftschancen und ihren Wert als Eckpfeiler des Erfolgs zu erkennen. Zukunft antizipieren und aktiv gestalten. Innovationsberatung im dynamischen digitalen Zeitalter

Unser digitales Zeitalter ist geprägt von Schnelligkeit und Dynamik. Deshalb zählt: Flexibilität, Schnelligkeit und kreatives Verzahnen von Ideen, Technologiechancen und Marktbedürfnissen.

Für uns bei EARLY BRANDS bedeutet das: Weltweit spannende Innovations- und Technologiechancen erkennen. Für das Denken und Handeln in neuen Spielfeldern begeistern. Innovative Geschäftschancen für bestehende Märkte und darüber hinaus gestalten. Also Neugier und Empathie, die der Kern von Innovationsmethoden wie Design Thinking und Sprints sind in den Vordergrund stellen. Unsere Klienten und ihre Mitarbeiter zu Mitgestaltern machen. Passgenaue Innovations- und Technologiepartner und künftige User frühzeitig einbeziehen. Interdisziplinär marktrelevante Lösungen schaffen. Nur so gelingt es, am Puls der Zeit zu sein und zugleich Kundenbedürfnisse von morgen schon heute zu erkennen. Für marktrelevante Lösungen, die wirtschaftlich attraktiv sind. Was bedeutet dies für unsere täglich Arbeit als Innovationsberatung? Design Sprints mit Einbeziehung unserer Klienten, Technologiepartner und User anstelle starrer Innovationskonzepte für die Schublade. Rapid Prototyping und Lernen im Markt im Sinne von „Build Measure Learn“ anstatt perfekter Produktlaunch. Flexibilität und Wendigkeit statt linearer Prozesse. Also eben keine Wolkenkratzer auf Wolkenkratzern bauen.

Mit unserer Innovationsberatung stellen wir unsere Klienten als Expeditionspartner mit ihren ganz speziellen Markt- und Unternehmensanforderungen in unser Zentrum. Empathie und Kommunikation auf Augenhöhe. Wir passen unterschiedlichste Innovations- und Kreativmethoden, Workshops und Tools an die Herausforderungen unserer Klienten individuell an. Also Customization in der Innovationsberatung. Für individuellen Mehrwert. Schaffen Platz für innovative Ideen, spannende Technologieimpulse und neue geschäftsrelevante Ideen. Mit unserem „Creative Space“ am Standort Bremen ermöglichen wir es, interaktiv gemeinsam mit uns in die Zukunft einzutauchen. Mit Lego, Post It’s, Knete & Co. Und mit unterschiedlichsten Menschen von EARLY BRANDS und den spannendsten Start-Ups weltweit. Denn wir wissen: Zukunft ist keine One-Man-Show – es zählt kreative Manpower.

Und wer Zukunft antizipieren will, muss neue Geschäftschancen frühzeitig erkennen und vor allem auch nutzbar machen. Mit unserem Innovation & Technology Scouting erkennen wir neue relevante Technologien, Innovationen und Startup-Entwicklungen bereits in den Frühphasen. Und machen geschäftsrelevante Chancen vor dem Wettbewerb nutzbar. Dadurch sind unsere Partner mit uns stetig einen Schritt voraus. Schaffen wertvollen Vorsprung – für mehr Innovation und Wettbewerbskraft. Genauso wichtig wie externes Suchen nach Innovations- und Technologiechancen: Mitarbeiterideen einbeziehen. Internes Wissen, Gedanken und kreative Vorschläge. Denn erst die Verzahnung externer und interner Impulse schafft Verständnis und Mut, Zukunft proaktiv zu gestalten. Und einen Mehrwert, der Kunden-, und Geschäftsrelevanz gleichzeitig ermöglicht. Und schließlich: Kunden, User. Feedbacks, agile Pilotprojekte, Tests… Kunden in die Konzeption und Entwicklung von Innovationen einzubeziehen ist sehr wertvoll. Denn: Ideen, die nicht begeistern können frühzeitig verworfen und Innovationen mit hoher Relevanz kundenzentriert entwickelt werden.

Agile Beratung zu Innovation und Technologie

Innovationsideen schnell, agil mit Kunden und Mitarbeitern zu entwickeln und zu testen stellt Geschäfts- und Marktrelevanz sicher und schafft wertvolle Wettbewerbsvorteile.

Dabei zählt: Nicht mehr alles auf eine Karte setzen. Mehrere Bälle in der Luft jonglieren. Optionen mit größten Erfolgsaussichten proaktiv vorantreiben und gleichzeitig offen und flexibel bleiben. Wir gestalten mit unseren Klienten deshalb dynamische Initiativen Pipelines und entwickeln diese stetig weiter. Denn: Flexibel und schnell auf neue Entwicklungen reagieren zu können – das schafft Vorsprung.

Eine weitere Erkenntnis aus unserer Beratung zu Innovation und Technologie: You do not have to do it alone. Wir konzipieren gemeinsam mit unseren Klienten flexible Partner Ökosysteme (Ecosystems), evaluieren potenzielle Kooperationspartner wie Startups und nutzen die Vorteile starker Partnerschaften und Beteiligungen. Die Zeit, in der Innovations- und Technologieprojekte allein aus eigener Kraft bewältigt werden, ist längst vorbei. Denn in der hohen Dynamik und zunehmenden Komplexität unseres digitalen Zeitalters sind wir im Team stärker, schneller und erfolgreicher.

Partnership für erfolgreiche Innovationen und neue Technologien

Mit passgenauen Kooperationen Knowhow, neue Technologien und Innovationen bündeln und Geschäftschancen schneller und erfolgreicher realisieren.

Wir von EARLY BRANDS sind darauf spezialisiert, innovative Ideen, Innovationen und Technologien erfolgreich mit unseren Klienten und Partnern frühzeitig zu identifizieren und marktrelevant zu gestalten. Mit Einbindung von Usern und passgenauen Partnern. Unser Fokus: Menschen. Agilität. Innovativität. Schnelligkeit. Für eine punktgenaue, individuelle Beratung und Umsetzungsunterstützung innovativer Geschäftschancen.

 

Catch the Future..!