TECHNOLOGIEN UNSERER ZEIT

WAS VERBIRGT SICH HINTER KI, AR & CO.?

Wir geben Einblicke in Technologien unserer Zeit

Internet of Things – MEHR PRODUKTIVITÄT, SICHERHEIT UND NACHHALTIGKEIT.

Wann sprechen wir vom Internet der Dinge (IoT)? Wenn unsere Waschmaschine sich erst einschaltet, wenn der Strom gerade günstig ist. Oder sie uns eine Nachricht schreibt, sobald die Wäsche aufgehängt werden kann. Wenn Straßenlaternen sich von selbst ausschalten, weil gerade niemand in der Nähe ist. Wenn Autos mit der Umgebung kommunizieren, um Unfälle und Staus zu vermeiden. Wie das IoT funktioniert? Es kommen Technologien wie RFID-Chips, Sensoren, Datenspeicher und Softwaresysteme ins Spiel. Das macht es möglich, Dinge unseres Alltages durch Datenaustausch übers Internet zu vernetzen. Und nicht nur das: auch mit uns. Über unser Smartphone, die Anzeige am Kühlschrank oder im Fahrzeug.

Möglichkeiten und Einsatzbereiche sind riesig. Vorteile und Nutzen liegen auf der Hand: Einfacher, sicherer, nachhaltiger und ökonomischer agieren – vom Smart Home, Predictive Maintenance bis zu Smarten Cities.

maschinen kommunizieren über das internet miteinander

 

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – COMPUTER, SO SCHLAU WIE DER MENSCH.

Ada – hilft mir bei der Diagnose von Krankheiten. Bitesnap – zählt die Kalorien meines Essens durch ein einfaches Foto. Replika – hört mir zu, egal über was für Themen ich sprechen möchte… Was auf den ersten Blick noch etwas seltsam klingt, ist längst Realität: Denn Künstliche Intelligenz (KI) oder auch Artificial Intelligence (AI) findet in immer mehr Unternehmens- und Lebensbereichen statt. KI einfach erklärt: Wir verstehen hierunter Technologie, die menschliches Denken und Handeln nachahmt. Durch mathematische Algorithmen. Und diese ist bereits in alltäglichen Lebensbereichen auf dem Vormarsch: Wie Spracherkennung, z.B. Siri, Alexa & Co. Das Erkennen von Texten und Bildern wie IBM’s Watson. Oder Google‘s Bildersuche, die es ermöglicht, alles via Foto zu suchen und zu finden.

Einsatzbereiche von KI sind nahezu grenzenlos. Es können Abläufe optimiert, Kundenwünsche erkannt oder auch Krankheiten diagnostiziert werden. Roboter und Maschinen ausgestattet mit KI können gefährliche Aufgaben für uns übernehmen, z.B. im Weltraum, Unterwasser oder bei der Räumung von Landminen.

Roboter mit künstlicher intelligenz

 

BLOCKCHAIN – EIN NEUER BLOCK FÜR DIE KETTE.

Die Blockchain ist in der Lage unsere Gewohnheiten und Märkte völlig zu restrukturieren und unsere Art miteinander Handel zu betreiben zu revolutionieren. Sie ermöglicht dezentrale, selbst bestimmtere Strukturen, wo in unserer Plattformökonomie mit Google, Amazon, Facebook heute Zentralität herrscht.

Einfach erklärt: Die Blockchain ist eine Kette von Datenblöcken. In diesen Datenblöcken werden alle jemals getätigten Transaktionen festgehalten und dezentral in einem Netzwerk aus vielen Teilnehmern, den sogenannten Nodes, auf der ganzen Welt gleichzeitig verwaltet. Verschlüsselungsalgorithmen sorgen dafür, dass die in der Kette gespeicherten Daten unveränderlich und sicher sind. Neue Transaktionen finden nur dann statt, wenn sie von vielen Teilnehmern als korrekt validiert wurden. Erst dann wird ein Datenblock an den nächsten gehangen, sodass im Ergebnis eine lange Kette von Blöcken (Blockchain) entsteht.

Auch hier gilt: das „Warum“ ist nahezu endlos. Von der Logistik mit sicheren Lieferketten und eindeutigen Herkunftsnachweisen, zum Gesundheitswesen mit elektronischen Patientenakten bis hin zum Grundbucheintrag für das neue Haus über smarte Verträge (Smart Contracts)…

Technologien unserer Zeit, die Blockchain ist nicht wegzudenken

 

MIXED REALITIES – EIN ERLEBNIS IN MEHREREN WELTEN.

Virtual Reality (VR) – Das sind Erlebnisse in virtuellen Welten.

Mit VR-Brillen und anderen Gadgets ermöglichen uns VR-Technologien vollständig in virtuelle Welten abzutauchen. Und nicht nur das: wir können uns in einer dreidimensionalen, virtuell geschaffenen Welt bewegen und dort agieren. Also Dinge steuern, planen und uns frei bewegen – Dinge wahrnehmen und erleben, wie wir es in realen Welten gewohnt sind.

Augmented Reality (AR) – Hier werden virtuelle Elemente in die reale Welt übertragen.

Anders als bei VR tauchen wir mit AR-Technologien nicht vollständig in virtuelle Welten ein. Vielmehr lassen wir unsere reale Welt durch innovative Software mit virtuellen Welten verschmelzen. Wir erweitern, vergrößern und reichern die physische Welt an. AR wird durch den Einsatz mobiler Endgeräte oder spezieller Datenbrillen möglich. Dabei werden computergenerierte Bilder einfach auf unsere reale Welt gelegt – also unsere echte Welt durch virtuelle Elemente ergänzt.

Warum das Ganze? Omnipräsent die richtigen Informationen unabhängig von Zeit und Ort erhalten und erleben. Kundenerlebnisse steigern, Lernprozesse vereinfachen, Begeisterung fördern, Blickwinkel und Horizonte erweitern… Es wird klar, die Anwendungsbereiche von Mixed Realities sind vielschichtig und werden schon heute in unterschiedlichen Branchen und Bereichen antizipiert.

 

In unserer Arbeit mit führenden Mittelständlern und Family Offices sind wir gemeinsam am Puls der Zeit: Tagtäglich unterstützen wir Menschen und Unternehmen Gegenwart und Zukunft mit Innovation und Technologie erfolgreich zu gestalten. Gerade mit Blickwinkel auf neue Technologien ist unsere Erfahrung und Empfehlung: Es sind die Menschen, die den positiven Unterschied machen. Mit Empathie, Kreativität und Begeisterung für Innovation lassen sich mit neuen Technologien positive Ergebnisse und Wettbewerbsvorsprünge realisieren.

Bleiben Sie neugierig und gestalten Sie Zukunft schon heute.

 

Catch the Future..!