Innovationserfolg im digitalen Zeitalter "Technologische Früherkennung"

Experten-Studie zur Technologischen Früherkennung

Status Quo und aktuelle Perspektiven…

Im digitalen Zeitalter gilt es, neue Geschäftschancen frühzeitig zu erkennen und zu nutzen. Ein Schlüssel hierzu ist technologische Früherkennung. Wir geben Einblicke in aktuelle Herausforderungen und den Status Quo aus unserer Expertenstudie – Blickwinkel von mehr als 80 Führungskräften.

Was lernen wir aus Beispielen disruptiver Innovationen? Von der ersten Dampflok mit dem schwungvollen Namen Adler oder Drohnen, dem Hyperloop Train von Elon Musk bis hin zu digitalen Musik-Diensten wie Spotify und der Finanzberatung von Robotern? Neue Technologien und Verfahren haben die Kraft ganze Märkte und Branchen auf den Kopf zu stellen. Angebot und Nachfrage völlig neu zu strukturieren. Gleichzeitig ermöglichen sie innovative Geschäftschancen. Zur Unternehmensentwicklung. Wachstum und Zukunft.

Am Anfang steht das Erkennen von technologischen Entwicklungen und individuellen Chancen: „Technologische Früherkennung“.

  • Welchen Stellenwert hat technologische Früherkennung für Top-Entscheider in Unternehmen?
  • Wie wird technologische Früherkennung umgesetzt?
  • Welche Herausforderungen sehen die Befragten für die erfolgreiche Umsetzung?

Hierzu wurde eine Befragung von Top-Entscheidern aus Geschäftsführung und Managementfunktionen führender Unternehmen realisiert und thematisch in einer Master-Thesis an der HAW Hamburg erforscht. Mehr als 80 Unternehmen haben die Studie unterstützt. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass technologische Früherkennung ein wichtiges und aktuelles Thema ist:

  • Rund 90% der Befragten messen technologischer Früherkennung für den Unternehmenserfolg eine große Bedeutung zu
  • Mehr als 65% geben an, dass technologische Früherkennung einen großen Stellenwert für strategische Entscheidungsfindung einnimmt
  • Rund 80% der Teilnehmer gehen davon aus, dass die Bedeutung technologischer Früherkennung für ihr Unternehmen in Zukunft stark zunimmt

Die befragten Unternehmen verbinden mit technologischer Früherkennung vor allem den Vorteil proaktiv Innovationen und neue Geschäftschancen vor dem Wettbewerb zu erkennen und mit Weitblick zu gestalten und zu realisieren:

  • Für die befragten Unternehmen ist die proaktive Identifikation neuer technologischer Chancen wichtigstes Ziel
  • Rund 92% der Teilnehmer stimmen zu, dass technologische Früherkennung Wissen zur Entwicklung neuer Innovations– und Geschäftschancen generiert und einen hohen Wert für die Zukunftsausrichtung ihres Unternehmens hat

Technologien werden von den Befragten somit als essenzieller Wettbewerbsfaktor für Ihren Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter eingestuft: Früher als der Wettbewerb erkennen, welche Technologieentwicklungen den Geschäftserfolg von morgen ermöglichen – um diesen proaktiv zu gestalten.

Gleichzeitig stellt sich damit die Frage: Worin liegen aktuell die Herausforderungen bei der erfolgreichen Umsetzung technologischer Früherkennung?

  • In mehr als 50% der befragten Unternehmen wird technologische Früherkennung durch eine steigende Komplexität und Dynamik technologischer Entwicklungen und neuer Technologien stark erschwert
  • Die kontinuierlich ansteigende Menge an verfügbaren Informations– und Wissensquellen ist für mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen nur noch schwer zu durchdringen
  • Vor allem fehlende Zeit neben dem Tagesgeschäft und fehlende MitarbeiterRessourcen führen zu elementaren Engpässen, welche erfolgreiche Aktivitäten technologischer Früherkennung erschweren

 

Was sind unsere Erfahrungen bei EARLY BRANDS? Um im beschleunigten Innovationswettbewerb erfolgreich zu bleiben, ist es mehr denn je wichtig, frühzeitig „Orientierungswissen“ rund um Innovationen und neue Technologien aufzubauen. Zudem zeigt sich auch beim Thema technologische Früherkennung: Erfolg im digitalen Zeitalter wird von Menschen gestaltet. Wenn wir gemeinsam mit Neugier, Offenheit und Leidenschaft für Innovation technologische Früherkennung gestalten – dann gelingt diese hervorragend. Und schafft hohe wirtschaftliche Werte und Vorteile.

Genau hier setzen wir von EARLY BRANDS Innovation & Technology Consultants tagtäglich an: Marktübergreifendes Innovation & Technology Scouting. Im Dialog mit Mitarbeitern und Top-Entscheidern. Kontinuierlich und mit punktgenauer Einbindung der Insights entlang der Wertschöpfung. Im Ergebnis sind es daher wir – die Menschen – welche den Unterschied machen. Markt- und kundenorientiert.

 

 

Catch the Future…!