Innovationserfolg im digitalen Zeitalter "Technologische Früherkennung"

Experten-Studie zur Technologischen Früherkennung

Status Quo und aktuelle Perspektiven…

Im digitalen Zeitalter gilt es, neue Geschäftschancen frühzeitig zu erkennen und zu nutzen. Ein Schlüssel hierzu ist technologische Früherkennung. In unserer aktuellen Studie beleuchten wir hierzu Herausforderungen und den Status Quo aus Sicht von mehr als 80 Top-Entscheidern führender Unternehmen. Diese EARLY BRANDS Expertenstudie wurde unterstützt mit einer Master-Thesis an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW).

Was lernen wir aus Beispielen disruptiver Innovationen? Von der ersten Dampflok mit dem schwungvollen Namen Adler oder Drohnen, dem Hyperloop Train von Elon Musk bis hin zu digitalen Musik-Diensten wie Spotify und der Finanzberatung von Robotern?

Neue Technologien und Verfahren haben die Kraft ganze Märkte und Branchen auf den Kopf zu stellen, das Angebot und die Nachfrage völlig neu zu strukturieren. Gleichzeitig ermöglichen Sie unseren Klienten zusammen mit uns von EARLY BRANDS innovative Geschäftsmodelle zu gestalten, die einen marktrelevanten Mehrwert bieten. Doch was steht am Anfang? Was ermöglicht das kreative Gestalten und Umsetzen von Innovationen? Am Anfang steht das Erkennen von technologischen Entwicklungen und individuellen Chancen: „Technologische Früherkennung“.

Die aktuelle EARLY BRANDS Expertenstudie beleuchtet drei Kernfragestellungen zur technologischen Früherkennung:

  • Welchen Stellenwert hat technologische Früherkennung aktuell für Top-Entscheider in Unternehmen?
  • Wie wird technologische Früherkennung derzeit umgesetzt?
  • Welche Herausforderungen sehen die Befragten für die erfolgreiche Umsetzung?

Hierzu wurde eine Befragung von mehr als Top-Entscheidern aus Geschäftsführung und Managementfunktionen führender Unternehmen realisiert und thematisch in einer Master-Thesis an der HAW Hamburg erforscht. Mehr als 80 EARLY BRANDS Klienten und Partner weltweit haben dies mit ihren Antworten unterstützt. Die folgenden Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass technologische Früherkennung ein wichtiges und aktuelles Thema mit zunehmender Erfolgsbedeutung für Unternehmen unterschiedlichster Größen, Märkte und Branchen ist:

  • Rund 90% der Befragten messen technologischer Früherkennung für den Unternehmenserfolg eine große Bedeutung zu
  • Mehr als 65% geben an, dass technologische Früherkennung einen großen Stellenwert für strategische Entscheidungsfindung einnimmt
  • Rund 80% der Teilnehmer gehen davon aus, dass die Bedeutung technologischer Früherkennung für ihr Unternehmen in Zukunft stark zunimmt

Die befragten Unternehmen verbinden mit technologischer Früherkennung vor allem den Vorteil proaktiv Innovationen und neue Geschäftschancen vor dem Wettbewerb zu erkennen und mit Weitblick zu gestalten und zu realisieren:

  • Für die befragten Unternehmen ist die proaktive Identifikation neuer technologischer Chancen wichtigstes Ziel technologischer Früherkennung
  • Auch die Vermeidung technologischer Überraschungen, die das eigene Geschäft gefährden, wird durch technologische Früherkennung angestrebt
  • Rund 92% der Teilnehmer stimmen zu, dass technologische Früherkennung Wissen zur Entwicklung neuer Innovations– und Geschäftschancen generiert und einen hohen Wert für die Zukunftsausrichtung ihres Unternehmens hat

Technologien und technologische Früherkennung werden von den Befragten somit als essentieller Wettbewerbsfaktor für Ihren Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter eingestuft: Früher als der Wettbewerb erkennen, welche Technologieentwicklungen den Geschäftserfolg von morgen ermöglichen – um diesen proaktiv zu gestalten.

Gleichzeitig stellt sich damit die Frage: Worin liegen aktuell die Herausforderungen bei der erfolgreichen Umsetzung technologischer Früherkennung?

  • In mehr als 50% der befragten Unternehmen wird technologische Früherkennung durch eine steigende Komplexität und Dynamik technologischer Entwicklungen und neuer Technologien stark erschwert
  • Die kontinuierlich ansteigende Menge an verfügbaren Informations– und Wissensquellen ist für mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen nur noch schwer zu durchdringen
  • Vor allem fehlende Zeit neben dem Tagesgeschäft und fehlende MitarbeiterRessourcen führen zu elementaren Engpässen, welche erfolgreiche Aktivitäten technologischer Früherkennung stark erschweren

Was sind unsere Erfahrungen und weitere Erkenntnisse bei EARLY BRANDS? Um im beschleunigten Innovationswettbewerb erfolgreich zu bleiben, ist es mehr denn je essentiell, frühzeitig „Orientierungswissen“ zu Technologien aufzubauen. Es geht darum Technologie- und Innnovationschancen für das Unternehmen vor dem Wettbewerb zu erkennen – und damit eine dynamische Pipeline mit wertvollen Geschäftschancen aufzubauen und zu entwickeln.

Gerade die übergreifenden Technologiethemen wie Blockchain, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality (VR), 3D Druck und Wearables sind hierbei ein sehr guter Startpunkt zur Diskussion. Sie unterstreichen zudem eindrucksvoll die hohe Bedeutung und Praxisrelevanz technologischer Früherkennung.

Zudem zeigt sich auch beim Thema technologische Früherkennung: Erfolg im digitalen Zeitalter wird von Menschen gestaltet. Wenn wir gemeinsam mit Neugier, Offenheit und Leidenschaft für Innovation technologische Früherkennung gestalten – dann gelingt diese hervorragend. Und schafft hohe wirtschaftliche Werte und Vorteile.

Genau hier setzen wir von EARLY BRANDS Innovation & Technology Consultants tagtäglich an: Marktübergreifendes Innovation und Technology Scouting und Analyse geschäftsrelevanter Technologieentwicklungen. Im Dialog mit den Mitarbeitern und Top-Entscheidern in den Unternehmen. Kontinuierlich und mit punktgenauer Einbindung der Insights von Lieferanten entlang der Value Chain und Tech Partnern wie Start-Ups. Die Einbeziehung modernster, Cloud-basierter EARLY BRANDS Scouting Solutions, Echtzeit-Scouting und Data Analytics ist dabei eine technische Unterstützung, die zeitliche Vorteile verschafft – und ermöglicht bei aller Datenkomplexität und Geschwindigkeit Gold vor dem Wettbewerb digital zu schürfen: Attraktive early stage Geschäftschancen für wirtschaftlichen Erfolg, Wettbewerbsstärke und Freude im digitalen Zeitalter. Im Ergebnis sind es daher wir – die Menschen – welche den Unterschied machen. Markt- und kundenorientiert.

Catch the Future…!